Am 23. März besuchten wir den Meister Sepp Puchner in seinem Atelier, dem Fotografiezentrum im Schloß Weinberg. Wir haben an diesem Nachmittag eine maßgeschneiderte Version des Vortrags „Einrahmung in Museumsqualität“ erlebt. Der ehemalige Leiter der Prager Fotoschule hat uns wissenswertes rund um den letzen Teil des fotografischen Workflows, dem Druck und der Präsentation von Werken, erzählt.
Für von uns bereitgestellte Bilddateien hat Sepp vorab Probedrucke auf unterschiedlichen Papieren erstellt. Wir konnten sehen und fühlen, wie gut sich unterschiedliche Materialien für die diversen Motive eignen. Nach dem Ansehen und Befühlen hat uns Sepp die Lösung verraten: wir haben uns für das Material mit der höchsten Qualität entschieden.
Sepp hat uns beraten, worauf bei der Bildbearbeitung geachtet werden muß und wie Bilder zum Druck aufbereitet werden. Nach dem Druck ging es weiter mit den Möglichkeiten, das Bild aufzukaschieren oder mit Passepartout zu versehen. Schließlich haben wir gesehen, wie man ein Bild einrahmt und so konserviert, daß aus einer Datei ein Werk für Generationen wird.